Freitag, 31. Juli 2009

finally arrived

Liebe Freunde der Nacht (hier ist es 2 Uhr..). Jetzt bin ich also gut in China -heißt es Kina oder Schina, wir haben darüber schon diskutiert, aber keine Antwort gefunden- angekommen. Die Leute sind alle nette Europäer (und 1 Ami), die hier mit mir im tollen Quarantäne-Hotel angekommen. Meine Tasche kam erfreulicherweise in Einzelteilen an, aber so weit ich es mitbekommen habe, ist sogar noch alles dran. Die am Flughafen irgendwo waren so nett da ne Frischhaltefolie notdürftig drum zu machen,super, oder?
Meine aktuelle Körpertemperatur beträgt ca. 36,6 °C. Das weis ich so genau, da sie morgends um 7.3 0Uhr und Nachmittags um 3 Uhr gemessen wird und jeder, der über 36,8 °C kommt, gilt als Verdächtigt und muss ein 3. mal messen. Aber bislang hat hier niemand die Swine Flu und auch keinerlei Anzeichen.
Ob das allerdings auch im anderen Hotel, mit den Amis und Engländern, die als "High Risk" eingestuft sind, so ist weis hier niemand und es ist ja auch egal solange wir hier unseren Spaß haben.
Heute haben wir chinesisches Monopoly (ja, Monopoly in einem "sozialistischem" Staat...ich werde morgen mal ein Foto davon machen und schicken) gespielt. Da die Zahlen ja gleich sind, konnte man die Miete relativ easy herausfinden, aber bei den Ereigniskarten war es einfach nur Raterei. Die kleinen Bildchen nebendran waren aber immer eine tolle Hilfe. Das ganze ging so: "Ohhhh...look, he has 2 Children on his arm, that means to pay taxes because of the one child policy" und dann musste man die Anzahl, das war das einzig lesbare, bezahlen..oder falls das Bild anders war durfte man Geld einstecken. Insgesamt wahnsinnig spaßig!
Ich könnte euch noch sooooo viel erzählen, gleich nach 1 Tag! Aber da es hier schon so spät ist (fast 3) und ich um halb 8 meine Temperatur checken lassen muss, sollte ich jetzt in die Heia. Also bis bald. :)

Donnerstag, 30. Juli 2009

Save n Sane

Hallo an alle in Deutschland,
gerade sitze ich auf dem Flughafen in Seoul. Wir sind über die Nacht geflogen und um ca. 13.00 Uhr koreanischer Zeit (ca. um 6 bei euch) gelandet. Ich habe ca. 1 Stunde geschlafen letzte Nacht und bin eigentlich voll fertig, aber auf dem schönen Flughafen hier gibt es Duschen4free :D und so habe ich mir für 2 € ein Handtuch geliehen und fühle mich jetzt wieder richtig gut.


Auf dem einen Foto seht ihr links einen Asiaten, der offensichtlich nicht ganz am richtigen Schalter ansteht (in Frankfurt)
Das andere Bild ist hier der Flughafen in Korea. Ich hänge gerade auf einem von diesen grauen Dingern rum, hinten im Eck neben dem süßen schlafenden Mädchen :)



Heute Abend um 7 gehts dann weiter nach Beijing! Bis dahin heißt es: Die Mädels kennen lernen (wir sind tatsächlich bei den Deutschen nur Mädels dieses Jahr, da der eine Junge noch zuletzt abgesprungen ist und erst im Januar fahren kann) und rumgammeln. Aber das wichtige (besonders für Mama): Mir geht es, abgesehen von der Müdigkeit, gut.
Also bis bald,
eure sau coole Sandra

Montag, 27. Juli 2009

JETZT GEHTS LOS

Nimen hau!

Morgen Vormittag geht es endlich los: Nach Heidelberg!!!
"Nach Heidelbelberg? Aber Sandra, du hast doch gesagt du gehst nach China??"
Keine Angst, Übermorgen gehts dann weiter, nach Frankfurt und dann am selben Tag noch nach Seoul! Und dann von Seoul aus endlich nach Beijing (Peking) in China! Also wie gesagt: Morgen geht es endlich los.

My bags are packed and I'm ready to go- 23,1 kg wiegt meine absolut fertig gepackte Tasche. Ich finde, das habe ich gut gemacht. Mein 90l Volumen umfassender Reisebegleiter ist genau bis obenhin gefüllt: 10l mehr würden nicht gehen, 10l weniger auch nicht.

Mein Zimmer ist so aufgeräumt, wie zuletzt bevor ich eingezogen bin. Nichts, außer meinen gepackten Taschen, steht mehr rum- sogar die Bücher habe ich in den jetzt leeren Schrank geräumt. Ehrlich, es ist so aufgeräumt das sich hier sogar Meli wohl fühlen könnte, ihr solltet es sehen!

Jetzt hören wir aber auf mit dem langweiligen Mist von daheim und hoffen, dass ich bald spannenderes aus China zu berichten weis. Also bis bald!

Mittwoch, 15. Juli 2009

Über die Maximierung der Vorfreude

Heute, es sind noch ganz genau 2 Wochen bis zu meinem Abflug!!, habe ich wahnsinnig ermunternde Post von meiner Organisation bekommen. Das Schreiben enthält einige Punkte, die meine Vorfreude undendlich ankurbeln und die Skepsis meinerseits nahe des Nullpunktes treibt. So wie das hier:

- "Drogenwarnung: In vielen asiatischen Ländern steht aus Drogenbesitz oder -Handel von harten und leichten Drogen die Todesstrafe!"

- Wegen der aktuellen H1N1 Epidemie muss ich die ersten 7 Tage in China innerhalb der Mauern des Campus, auf dem wir untergebracht sind, bleiben, denn das Risikolevel wurde letzten Monat auf die Stufe 6, die höchste, die es gibt, gesetzt. Man wird jeden Tag meine Temperatur messen und erwägen, mich beim kleinsten Hüsteln des Landes zu verweisen.

- Eine Visa Card wird es mir relativ leicht machen an RMB zu kommen (gut, dass von der Master Card, in deren Besitz ich bin, keinerlei Rede ist..)

- Mein "Operations Manager" heißt wie Eiscreme: Solaro Chan :D

Okok, das mit dem Manager ist ja doch witzig und nicht alles waren schlechte Nachrichten (bei meinem Rückflug habe ich ca. einen Tag Aufenthalt in Seoul und Step In wird für diese Nacht im 5-Sterne Hyatt Incheon Airport Hotel ein Zimmer für mich mieten :D) und natürlich freue ich mich immernoch riesig darauf wenn es endlich los geht!

Meinen ersten Monat in Peking werde ich an The University of International Business & Economics in Beijing verbringen. Anscheinend ist das eine Hauptuniversität des Bildunginstituts und hat einen ziemlich guten Namen. Hier könnt ihr euch den Campus ansehen: http://www.uibe.edu.cn

Samstag, 11. Juli 2009

Abschiedsparty

Ni Hao! (das heißt Hallo)
So langsam wird es ernst! in 18 Tagen geht es schon los.. da wird es höchste Zeit meine (und Ramonas) Abschiedsparty zu organisieren! Eigentlich sagt das Video das wir gedreht haben alles:




Zaijian. (das heißt Tschüss)